1. International Sugarcane Spirits Awards ermitteln weltweite Sieger

Die ersten International Sugarcane Spirits Awards (ISS Awards) sind der innovativste und umfangreichste Wettbewerb für herausragenden Rum und andere aus Zuckerrohr gewonnene Spirituosen. Über 280 Produkte aus aller Welt wurden bewertet.

 

Nach einem Monat umfangreichen Tastings einer 40-köpfigen, internationalen Fachjury wurden insgesamt 16 Goldmedaillen in mehreren Kategorien vergeben, die jegliche Art von aus Zuckerrohr gewonnenen Spirituosen abdecken – von Rum über Cachaça bis hin zu Clairin und Aguardiente.

 

Neun weitere Preise ehrten die besten Spirituosen der einzelnen Regionen Afrika, Asien, die Karibik, Europa, der Indische Ozean, Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Ozeanien sowie die Pazifikregion.

 

Mehr als 280 aus Zuckerrohr gewonnene Spirituosen aus 43 Ländern nahmen am ersten ISS Awards teil, aufgeteilt in 16 Kategorien, welche sowohl die Dynamik als auch die Vielfältigkeit der Branche zur Schau stellten.

 

Zu diesen Kategorien gehören weiße, gealterte und Vintage-Varianten; frische, reine Rums aus Zuckerrohrsaft, Melasse; gemischter Rum und Cachaça sowie gesüßter Rum, Craft-Rum und viele mehr.

 

Die ISS Awards basieren auf der ursprünglichen Idee des Rhum Fest Paris und des Rum Fest London, und wurden letztes Jahr als weltweiter Wettbewerb für alle aus Zuckerrohr gewonnenen Spirituosen konzipiert – einer Kategorie, in der es zuvor keinen umfassenden Wettbewerb gab.

 

Es ist für kleinere Marken und Kategorien aufgrund der Logistik und den Voraussetzungen häufig schwer, an bestehenden, örtlichen Wettbewerben teilzunehmen. Die ISS Awards wurden jedoch so konzipiert, dass er für jede Marke von auf Zuckerrohr basierenden Spirituosen weltweit offensteht.

 

Cyril Mald, Präsident der ISS Awards: „Wir möchten mit den ISS Awards die weltweite Entwicklung von Spirituosen auf Zuckerrohrbasis anregen, indem wir die Vorzüglichkeit der Branche feiern, und zum ersten Mal einen modernen und umfassenden Wettbewerb für diese Kategorie anbieten.“

 

Und weiter: „Wir haben einige wirklich bemerkenswerte Spirituosen verköstigt und getestet, um einigen Marken die Aufmerksam schenken zu können, die sie sich verdient haben.“

 

Die Jury des ISS Awards besteht aus prominenten 40 Fachleuten aus der ganzen Welt, die um absolute Objektivität bemüht sind und jeweils bis zu 70 am Wettbewerb teilnehmende Spirituosen blind verkosten.

 

Die Juroren, die für ihren Geschmackssinn und ihr Engagement für die Entwicklung der Zuckerrohrspirituosen-Branche berühmt sind, prüfen die Spirituosen im Zeitraum eines Monats im eigenen Zuhause.

 

Dadurch sind sie in der Lage, eine gründliche, umfassende Bewertung der Textur, der Merkmale und der möglichen Nachteile zu leisten, einschließlich des nasalen, palatalen und Abschlussaromas. Die Beurteilungsverfahren wurden exklusiv für die ISS Awards entwickelt.

 

Die Beurteilungsverfahren stehen damit im starken Kontrast zu anderen Spirituosen-Wettbewerben, bei denen die Juroren oft hunderte Proben am Tag verköstigen. Die Mitbegründer des ISS Awards sind leidenschaftliche Fachleute im Bereich auf Zuckerrohr basierender Spirituosen:

  • Ian Burrell (Global Rum Ambassador, UK Rum Fest), Cyrille Mald (Schriftsteller, Rumporter-Kolumnist, RVF, Jurymitglied in internationalen Wettbewerben …),
  • Alexandre Vingtier (Internationale Spirituosenberatung, Schriftsteller und Mitbegründer von Rumporter),
  • Anne Gisselbrecht und Cyrille Hugon (Mitbegründer des Rhum Fest Paris und Rumporter),
  • Marc Battais (Freiberuflicher Barkeeper und früherer Organisator der Rhum Fest Paris Awards) sowie
  • Louis Marti (Strategischer Berater, Fachmann für die Markenschaffung auf dem Spirituosenmarkt).

 

Ian Burrell, Vizepräsident und Jury-Mitglied der ISS Awards: „Die ISS Awards sind das umfassendste Rum & Sugarcane-Spirituosen-Tasting, das je geschaffen wurde. Unsere Fachjury verköstigt Rum und Zuckerrohr-Spirituosen aus der ganzen Welt in der Behaglichkeit ihres Zuhauses.“

 

Und weiter: „Und da allen 30 Tage Zeit für die Proben zur Verfügung stehen, kann jede Spirituose umfassend und auf eine Weise analysiert und kritisiert werden, wie es noch kein anderer Spirituosen-Tasting-Wettbewerb zuvorgetan hat.“

 

Die ISS Awards streben an, so transparent wie möglich zu sein. Deshalb verpflichtet sich der Wettbewerb dazu, die Gesamtbewertungen und organoleptischen Beobachtungen der jährlich eingereichten Spirituosen zu veröffentlichen.

 

Durch die Veröffentlichung dieser Bewertungen hoffen die ISS Awards auch, eine vollständige Übersicht des globalen Angebots bereitstellen zu können. 2020 wurden 280 Flaschen bewertet, in den nächsten Jahren zielt der Wettbewerb darauf ab, mehr als 1000 Marken zu verköstigen.

 

Alle Ergebnisse finden sich online im Web oder hier zum Download.

 

www.iss-awards.com

 

Bild/Bezugsquelle: Rum Intelligence SAS (www.iss-awards.com)

zurück zur Eventübersicht