Angostura Global Cocktail Challenge Wien

Nicola Colic triumphiert beim Westeuropa-Finale

Der Sieger des Westeuropa-Finales der renommierten Angostura Global Cocktail Challenge 2024/2025 steht fest: Nicola Colic, Bartender der legendären Kronenhalle in Zürich, setzte sich am 26. November im Wiener Volksgarten gegen starke Konkurrenz durch. Mit seinem Drink „Amber Iris“ überzeugte er die hochkarätige Jury und sicherte sich das Ticket für das Weltfinale im Mai 2025 in Trinidad & Tobago.

 

 

Nach vierjähriger Pause kehrte die Angostura Global Cocktail Challenge, ein Highlight der internationalen Bar-Szene, pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum des House of Angostura zurück. Im Wiener Volksgarten traten die besten Barkeeper aus Westeuropa gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre winken dem globalen Sieger 10.000 US-Dollar Preisgeld und eine zweijährige Rolle als Brand Ambassador für Angostura.

 

Die Kunst des Swizzelns

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand der karibische Klassiker Queen’s Park Swizzle. Die Teilnehmer waren aufgefordert, ihre eigene Interpretation dieses Drinks zu präsentieren. Der traditionelle Swizzle wird mit einem speziellen Holzstab, dem Swizzle Stick, gerührt. Pflichtzutaten waren Angostura-Rum, Zuckersirup, Limette, Minze und Angostura Aromatic Bitters. In der ersten Runde mixten die Teilnehmer die Siegerdrinks ihrer nationalen Vorausscheidungen:

 

  • José Prieto Bello (Déjà Vu Bar, Brüssel) mit „Carufo’s Journey“
  • Nicola Colic (Kronenhalle, Zürich) mit „The Swissle“
  • Phillip Cortez (Miss Saigon Eatery & Bar, Wien) mit „Na-Bi“
  • Martin Alvaro Estrella (Dirty Dick, Paris) mit „The Great Molasses Swizzle“
  • Jérôme Poschmann (Faces Bar, Essen) mit „Trinidad Trinity“

 

In der zweiten Runde, der Mystery Box Challenge, mussten die Teilnehmer in kurzer Zeit einen völlig neuen Drink entwickeln. Die Zutaten: 7-jähriger Angostura-Rum, der exklusive Angostura Bitters in Schwarz-Gold und der österreichische Zirbenlikör.

 

Der Siegerdrink: „Amber Iris“

Nicola Colic überzeugte mit einem simplen, aber raffinierten Drink. Inspiriert vom Jungle Bird Cocktail, kombinierte er Angostura-Rum, Zirbenlikör, Ananassaft, Wermut und den Jubiläums-Bitters. Seine Präsentation beeindruckte die Jury ebenso wie die elegante Dekoration mit einem „Grünschnabel“ aus Limettenschale.

 

Platzierungen und Ausblick

Den zweiten Platz sicherte sich der Wiener Phillip Cortez, gefolgt vom Deutschen Jérôme Poschmann. Alle Teilnehmer bewiesen großes handwerkliches Geschick, Kreativität und Leidenschaft. Die Angostura Global Cocktail Challenge demonstriert eindrucksvoll, wie das House of Angostura Barkeeper weltweit inspiriert. Das Event feiert nicht nur 200 Jahre Tradition, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Mixologie. Die Rudolf Ammersin Ges.m.b.H. beliefert seit 1897 die österreichische Gastronomie und den Handel mit exklusiven Getränken. Ammersin ist der Generalimporteur von Angostura in Österreich und vertreibt das Produktportfolio des House of Angostura. Die exklusive Sonderedition zu 200 Jahren Angostura gibt es exklusiv in Österreich bei Ammersin.

 

www.ammersin.at

 

 

 

Bild/Bezugsquelle

Rudolf Ammersin GmbH

www.ammersin.at

 

 

zurück zur Eventübersicht