Angostura sucht den globalen Botschafter

Trinidad ist eine kleine Insel in der Karibik. Die Rums von Angostura sind hingegen richtig groß und auf der ganzen Welt gefragt. Um die frohe Botschaft von Angostura Rum in den besten Bars der Welt zu verbreiten, sucht man einen außergewöhnlichen Barkeeper als Global Brand Ambassador. Dieser Job ist nicht nur prestigeträchtig und beinhaltet Reisen in die interessantesten Metropolen der Welt – er ist auch richtig gut dotiert.



Das Interesse der Barkeeper war daher riesig groß. Einige der besten Barkeeper aus Mitteleuropa trafen sich in der Bar 57 des Wiener Melía-Hotels, um den Teilnehmer am Finale in Athen zu ermitteln. Aus Österreich waren Dominik Oswald (Hammond Bar) und Matty Vinnitsky (Miranda Bar) dabei. Die weiteren Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden.



Die Aufgabenstellung war mannigfach. Zum einen galt es, in sieben Minuten zwei außergewöhnliche Drinks zu shaken. Einen mit dem neuen Amaro di Angostura, den anderen mit einem beliebigen Rum aus dem breiten Angostura-Sortiment. Beide Drinks sollten zwar möglichst originell, aber dennoch auf der ganzen Welt reproduzierbar sein. Außerdem sollte die Angostura-Spirituosen – trotz aller Kreativität – klar erkennbar bleiben. Schließlich geht es ja darum, Barkeeper auf der ganzen Welt von den Vorzügen von Angostura zu überzeugen.



Eine perfekte Präsentation in Englisch, gutes Auftreten sowie sicheres und sauberes Arbeiten hinter der Bar waren also auch entscheidende Kriterien. Die beiden österreichischen Teilnehmer schlugen sich ganz hervorragend. Der Amaro-Cocktail Golden 1919 von Dominik Oswald, bestehend aus Amaro di Angostura, Rhabarber-Vanille Shrub, Zitronensaft und Angostura Orange Bitters, war wohl der beste des Wettbewerbs.



Matty Vinnitsky überzeugte mit souveränem Auftreten und einer fehlerlosen Performance, aber angesichts der starken internationalen Konkurrenz schaffte auch er es nicht aufs Podium. Der Sieg ging an den Niederländer Ruud Steenbakkers von der Bar The Duchess in Amsterdam, der nicht nur zwei grandiose Cocktails zauberte, sondern auch mit einer äußerst unterhaltsamen Präsentation überzeugte. Sogar das Überschreiten des Zeitlimits, für das es Strafpunkte gab, spielte schlussendlich keine Rolle.



Sollte sich Ruud Steenbakker auch in Athen durchsetzen, wenn er dann auf die besten Barkeeper aus dem Rest der Welt trifft, winkt ihm neben dem lukrativen Angostura-Job übrigens auch eine Einladung zum Karneval auf Trinidad, der noch wesentlich lebhafter sein soll als jener in Rio de Janeiro.



www.angostura.com

zurück zur Eventübersicht