Appleton Estate lanciert 8 Year Old Reserve

Dazu kommt ein neuer Look. Die weiteren Qualitäten folgen im neuen Jahr

Appleton Estate aus Jamaika, einer der weltweit anerkanntesten Premium-Rums, bringt den neuen 8 Year Old Reserve Rum auf den Schweizer Markt. Zudem wird die Marke einem weltweiten Relaunch im Design unterzogen.

 

Der erste Rum, der im Rahmen des Relaunches von Appleton Estate erhältlich sein wird, ist der in der Schweiz neu lancierte 8 Year Old Reserve. Für diesen – und alle anderen Rums von Appleton Estate mit Altersangabe – gilt das „Minimum Ageing“.

 

Die bedeutet, dass sodass jeder Tropfen, der in diesen Rum fliesst, mindestens 8 Jahre gereift ist. Der 8 Year Old Reserve kann pur getrunken werden, eignet sich aber auch bestens in klassischen Cocktails wie dem Mai Tai. Einzigartiges Geschmacksprofil dank „Minimum Ageing"

 

Die Flasche erhält eine schlankere, zeitgenössische Form und von einen edlen Korkenverschluss. Auf dem Halsetikett unter dem Verschluss ist das Appleton Estate im Nassau Valley in Jamaika sowie die im Glas eingeprägten Jahreszahl „1749“, abgebildet, das Gründungsjahr des Guts.

 

Das Etikett erzählt die Geschichte des jeweiligen Rums sowie Details über den einzigartigen Herstellungsprozess. Dieser erfordert, dass für die Destillation jamaikanisches, durch Kalkstein gefiltertes Wasser verwendet wird und dass dem Rum keine Aromen hinzugefügt werden.

 

Entscheidend für die Qualität und das Geschmacksprofil der Rumsorten ist auch die Verpflichtung von Appleton Estate zum „Minimum Ageing“ – jeder Tropfen Rum, der in die Flasche fliesst, ist mindestens so lange gereift wie die Altersangabe auf dem Etikett.

 

Zudem kommt die vollständige Reifung der Rums im tropischen Klima Jamaikas. So altern sie fast dreimal schneller als Spirituosen, die in kühleren Klimazonen gereift sind. Dadurch entwickelt der Rum in kürzerer Zeit reichere, vollere Aromen.

 

Qualitätsversprechen von Master Blenderin Joy Spence

Das Herzstück der neuen Etiketten bildet das Appleton Estate Jamaika-Insignia, in dem sich fünf ikonische, jamaikanische Embleme vereinen und die Geschichte von Appleton Estate erzählen. Dazu kommen die Unterschrift von Master Blenderin Joy Spence – ein echtes Qualitätsversprechen.

 

Spence: „Wir geben sowohl unserem dauerhaften Rum-Sortiment als auch unseren limitierten Editionen ein frischeres Aussehen, während wir gleichzeitig unser Engagement für aussergewöhnliche Spirituosen beibehalten.“

 

Und weiter: „Mit diesem neuen Auftritt feiert Appleton Estate sein jamaikanisches Erbe auf eine moderne Art und Weise. Wir hoffen, dass unser neues Look-and-Feel High-End-Cocktails und das anspruchsvolle Trinkerlebnis aufwertet und die Freude an Rum auf der ganzen Welt weiterverbreitet.“

 

Klare Positionierung als Premium-Rum

Julka Villa, Managing Director Spirits der Campari Group: „Als ein führender Anbieter von Premium-Spirituosen setzen wir […] auf Premium+ Rum. Appleton Estate und die vielen Premium-Elemente seiner Neulancierung eignen sich perfekt, diese Aufgabe zu übernehmen.“

 

Und weiter: „[…] Das Sortiment von Appleton Estate weist einige komplexe und elegante Rums auf, die uns inspirieren. Der Relaunch gibt uns die Möglichkeit, die reiche Geschichte und Geografie Jamaikas aufzuzeigen, während sich der Brand neu erfindet und neue Konsumenten anspricht.“

 

So ist Appleton Estate einer der wenigen Rums der Welt, die über ein Terroir verfügen. Kein anderer Rum profitiert von so einzigartigen geologischen und klimatischen Bedingungen wie Appleton Estate durch das Nassau Valley.

 

Die Produktion wird sorgfältig kontrolliert, von der Ernte und Herstellung der Melasse bis hin zur Destillation, Mischung und Abfüllung – „Cane to Cocktail“ genannt. Jedes Fass, das für die Blends verwendet wird, ist von Master Blenderin Joy Spence und ihrem Team von Hand ausgewählt worden.

 

Spence: „Die Rum-Herstellung ist unsere Passion und eine wahre Kunst. Jamaika hat einen Puls, wie es ihn sonst nirgendwo gibt, und diese vibrierende Energie fliesst in alles, was wir tun, insbesondere in unsere Weltklasse-Rums.“

 

Der Relaunch wird weltweit umgesetzt. In der Schweiz ist der neue 8 Year Old Reserve ab Oktober 2020 bei Coop erhältlich. Die weiteren Rums von Appleton Estate mit neu gestalteten Flaschen, Etiketten und Verpackungen sind ab März 2021 im Schweizer Detail- und Fachhandel erhältlich.

 

www.appletonestate.com

 

Bild/Bezugsquelle: Campari Schweiz AG (www.campari-schweiz.ch)

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