Appleton Estate präsentiert den 21 Year Old Nassau Valley Casks

Höchster Rum-Genuss dank tropischer Reifung

Master Blenderin Joy Spence hat mit dem 21 Year Old Nassau Valley Casks eine Ode an das Tal im Herzen Jamaicas geschaffen, aus dem das Zuckerrohr aller Rums der Destillerie stammt. Dieser luxuriöse Rum ist der älteste und exklusivste im permanenten Portfolio von Appleton Estate Jamaica Rum.

 

Der Appleton Estate 21 Year Old Nassau Valley Casks ist eine sorgfältige Mischung verschiedener Pot- und Column-Still-Rums, die alle mindestens 21 Jahre gereift sind. Einzelne Bestandteile stammen aus Fässern aus dem Lager von Appleton Estate, die bis zu 50 Jahre alt sind. Mit fast 200'000 Rumfässern verfügt die Destillerie über eine der grössten Rum-Sammlungen weltweit. Der 21 Year Old Nassau Valley Casks verfügt über einen Farbton von Mahagoni mit einem olivgrünen Ring, der durch die Reifung entsteht. In der Nase entfaltet sich ein blumiger Duft, der sich zu einem Bouquet mit Nussaromen entwickelt. Im Gaumen zeigt der Rum Noten von kräftiger Vanille, Orangenschale, Muskatnuss, Mandel, warmem Kaffee und Kakao, abgerundet von einem langen, trockenen Abgang.

 

Tropische Reifung

Das Klima spielt bei der Reifung der Rums von Appleton Estate eine ganz besondere Rolle. Die Spirituose reift auf Grund der grossen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht rund dreimal schneller als in gemässigtem Klima. In der Hitze dehnt sich der Rum tagsüber in die Poren im Holz des Eichenfasses aus und zieht sich in der kühlen Nacht wieder zurück. Dadurch wird der geschmackliche Einfluss des Holzes verstärkt. Jährlich verliert ein Fass rund 6-12% des Inhalts durch Verdunstung. Alle drei Jahre werden die Fässer mit Rum aus der gleichen Charge nachgefüllt. Bei einer Reifung von 21 Jahren bleiben von einem Fass, das 500 Flaschen fasst, noch rund 70 Flaschen übrig.

 

Einzigartiger Genuss

Der Appleton Estate 21 Year Old Nassau Valley Casks ist eine luxuriöse Spirituose, die ausschliesslich pur getrunken wird. Um der Komplexität des Rums gerecht zu werden, sollte man sich beim Genuss genügend Zeit nehmen. Appleton Estate schlägt ein gemütliches Trinkritual in drei Schritten vor:

 

Zuerst werden die klare Farbe und der leicht grünliche Ring, der durch die Reifung entsteht, betrachtet. Durch Schwenken des Glases kommen die vielseitigen Aromen in der Nase perfekt zur Geltung. Als nächstes wird ein einzelner Tropfen Wasser hinzugegeben. Dadurch kann sich die Komplexität der Spirituose besser entfalten. Das Glas wird erneut geschwenkt. Nun nimmt man den ersten Schluck und achtet sich insbesondere auf den Abgang. In Anlehnung an das persönliche Ritual von Joy Spence geniesst man nun ein Stück jamaikanischer Schokolade mit 70% Kakao. Diese passt perfekt zum 21 Year Old Nassau Valley Casks und bringt den Geschmack des Rums besonders gut zur Geltung.

 

www.appletonestate.com

 

Bild/Bezugsquelle: Campari Schweiz AG: www.camparigroup.com

zurück zur Eventübersicht