Bar & Club Guide: Heile Welt (Zürich)

Hier fühlt sich der Expat ebenso wohl wie der Ortsansässige


In unserer Print-Ausgabe 3/22 von DRINKS - Das Barmagazin für die Schweiz haben wir über die Heile Welt in Zürich berichtet. Leider haben wir in diesem Kontext ein Bild der Bar Hinz & Kunz in Basel gezeigt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen und zeigen hier das richtige Bild aus der Heilen Welt und werfen noch mal einen Blick auf unseren Besuch.

 

Die Heile Welt kannten wir bereits, als sie noch Bling hiess und mehr Bar als Club war. Sie war sozusagen das zweite Zuhause des Schreibenden. Die Heile Welt fällt aus dem Rahmen und zwar in mehrfachem Sinne: Sie ist ein Langstrasse-Club ohne Langstrasse zu sein und wo üblicherweise Fenster unerwünscht sind, ist hier ein Fenster das primäre Highlight des Lokals.

 

Aber von Anfang: Die Heile Welt befindet sich zwar tatsächlich nur ein Steinwurf von der Langstrasse entfernt, jedoch in der hinteren Ecke einer Querstrasse und damit ein paar Schritte abseits des Geschehens. Und diese paar Schritte sorgen dafür, dass die Heile Welt nicht auf Laufkundschaft zählen darf und ihr Publikum von sich überzeugen muss.

 

Zum Fenster: Während andere Clubs gut und gerne auf Fenster verzichten, verfügt die Heile Welt über eine Panoramasicht auf die Gleise beim Zürcher Hauptbahnhof, die den Gang in dieses Lokal alleine schon wert ist – die Aussicht ist atemberaubend. Aber auch sonst überzeugt der verhältnismässig kleine Club mit diversen Vorzügen: Er ist zwar ebenerdig, verteilt sich aber dennoch auf zwei Ebenen. Er bietet durch seine Verwinkelung diverse Rückzugsmöglichkeiten und selbst wenn er bis ans Limit besucht ist, fühlt man sich nicht eingeengt.

 

Das eröffnet viele Möglichkeiten und die Betreiber schaffen den Spagat zwischen Lokalcharakter und Clubbing nach internationalen Qualitätsmassstäben. Sprich: Hier fühlt sich der Expat ebenso wohl wie der Ortsansässige. Wären also nicht die paar Schritte zwischen Langstrasse und Heile Welt, dieser Club wäre wohl längst eine der beliebtesten Adressen in Zürich.

 

www.h-w.club

 

Adresse:

Heile Welt

Neufrankengasse 22

8004 Zürich

 

 

 

Bewertung:

  • Angebot: 5
  • Flair/Ambiente: 5
  • Service/Gastfreundlichkeit: 5
  • Preis/Leistungsverhältnis: 5

Ergebnis: 5,0 von (6)

 

Bild/Bezugsquelle: Heile Welt: www.h-w.club

 

zurück zur Eventübersicht

Weitere News