Camus Return to Saint-Aulaye – Terroir pur

Einzigartiger Single Cru-Cognac aus den letzten Colombard-Weingärten der Dordogne

Selbst Kenner überrascht die Maison Camus mit ihrer jüngsten Abfüllung. Der VSOP Cognac Return to Saint-Aulaye gibt den Ausdruck einer einzelnen Rebsorte aus einem einzigen Weingarten wider, ganz wie man das von den Spitzenweinen dieser Welt, den „Single Crus“, kennt.

 

Gegründet wurde das Haus Camus im Jahr 1863 von Jean-Baptiste Camus. Heute ist Camus die fünftgrößte Cognac-Brennerei mit Sitz in Cognac in Frankreich und als einzige der großen Cognac-Produzenten noch immer in Familienbesitz.

 

Zum Portfolio der Brennerei gehören die Serie Camus Elegance (VS, VSOP, XO, EXTRA, Borderies XO und Extra Dark & Intense), die innovative Serie Île De Ré, diverse, lang gereifte Sondereditionen sowie die Rarissimes.

 

Der 1,5 Hektar fassende Weingarten, deren Trauben die vier Jahre gereifte Rarität Camus Return to Saint-Aulaye ergeben, liegt in einer uralten Cognac-AOC Region: So wurde in der Gemeinde Saint-Aulaye bereits Ende des 18. Jahrhunderts Weinbrand erzeugt.

 

Selbstverständlich war man 1936 Teil der Appellation Cognac, auch wenn man nicht in der Charente, sondern der Nachbarregion Dordogne liegt. Als der Traubenanbau vor dem Aus stand, stockte die Gemeinde mit Unterstützung von Camus im Jahr 1999 einen Weingarten mit 1,5 Hektar neu auf.

 

Camus Return to Saint-Aulaye zeichnet sich durch eine betonte Fruchtigkeit aus, was auch an der Rebsorte liegt. Cyril Camus: „Colombard ist die seltenste der drei zugelassenen Rebsorten im Cognac, aber gleichzeitig auch sehr gefragt aufgrund ihrer aromatischen Qualitäten.“

 

Im Jahr 2016 destilliert, wurde auch bei der Reifung dieser auf 3.000 Flaschen limitierten Cognac-Rarität dem Terroir gehuldigt: Die Fässer stammen aus dem Wald um Saint-Aulaye und lagerten vier Jahre im Schloss des Ortes.

 

Sofort fällt der Duft nach Birne und Ananas auf, am Gaumen sorgen Vanille, Ingwer und Walnuss für einen komplexen Geschmack. Die Empfehlung des Master Distillers: „Genießen Sie ihn als Aperitif zu Foie Gras oder als Abschluss mit einer Crème Brûlée.“

 

Dass es sich um eine außergewöhnliche Flasche aus den letzten Weinbergen der Dordogne handelt, unterstreicht auch die Verpackung. In warmen Farben bilden die Zeichnungen die Weingärten und das Schloss Saint-Aulaye ab, der in Gold gehaltene Text steht für die Güte dieses VSOP.

 

Erhältlich ist der einzigartige Terroir-Cognac in einer auf 3.000 Flaschen limitierten Auflage ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 112,- € pro Flasche bei ausgewählten Händlern sowie unter www.vrankenpommery-shop.de.

 

www.camus.fr

 

Bild/Bezugsquelle: Vranken-Pommery Deutschland & Österreich GmbH (www.vrankenpommery.de)

zurück zur Eventübersicht