Cocktailkunst mit einer Note Safran und Aromen aus dem Orient am Comer See

Im luxuriösen All-Suite-Hotel Il Sereno Lago di Como

Das Il Sereno Lago di Como begeistert anspruchsvolle Gäste mit naturnahen, wohltuenden und kulinarischen Erlebnissen. Das luxuriöse All-Suite-Hotel am Comer See und das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Hotelrestaurant «Al Lago» bringen mit zwei neuen Cocktails gleich drei Kulturen auf die Getränkekarte des 5-Sterne-Hotels.

 

Für süditalienisches Flair am Comer See sorgt die neue Martini-Variation – der Janara. Der Negroni affumicato vereint Aromen aus dem Orient und Südamerika in einem Glas.
Mit dem Anspruch, eine Verbindung zwischen der Lobby Bar und dem hoteleigenen Restaurant Al Lago zu schaffen, lancierten Don Vidura Nilaksha Colambage, Bar Manager im Il Sereno Lago di Como, und Raffaele Lenzi, Executive Chef des Ristorante Al Lago, im Oktober letzten Jahres den exklusiven Martini Cart.

 

Seitdem verwöhnen die beiden Geniesserinnen und Geniesser gemeinsam mit erlesenen Cocktails und feinster Küche. Klassische und kreative Martini-Cocktails werden auf einem eleganten Wagen vor den Augen der Gäste zubereitet und frisch serviert – so auch die beiden neusten Kreationen im Repertoire von Don Vidura Nilaksha: Der Janara und der Negroni affumicato.

 

Der Janara

Benannt nach einer der Hexenarten aus dem Volksglauben der Region Benevento findet die neue Martini-Variation Janara ihren Ursprung in Süditalien. Aus dieser Gegend Kampaniens stammt auch der Strega-Likör, eine der wichtigsten Zutaten für den Cocktail. Geschmacklich ist der Janara ausserdem vom Signature-Dessert Babà mit Strega- und Safran-Eispulver von Executive Chef Raffaele Lenzi inspiriert.

Rezept
- 6 cl Greygoose-Wodka
- 1 cl Salzlake von Vesuv-Pfirsich-Oliven
- 3 Spritzer hausgemachter Safranbitter
- 1 Spritzer Strega-Likör

Eiswürfel in ein Rührglas geben. Den Strega-Likör hinzugeben. Umrühren. Überschüssige Flüssigkeit abgießen. Alle Zutaten in ein Martiniglas geben.

 

Der Negroni

Ein Negroni mit Aromen aus dem Orient und Südamerika – diese Idee steckt hinter dem neuen Negroni affumicato. Dafür wurde das Negroni Originalrezept aus Wermut, Gin und Campari weiter perfektioniert. Der Wermut wird mit Lapsang Souchong aufgegossen, einem chinesischen Schwarztee aus dem Wuyi-Gebirge, der durch das bei der Herstellung verwendete Holz eine rauchige Note erhält. Der Gin wird durch Tequila ersetzt. Die dritte Zutat, der Campari, wird wie im Originalrezept verwendet. Der Cocktail passt perfekt zu einem der Amuse-Bouche-Gerichte, die Chefkoch Lenzi im Menü Contrasts & Contradictions serviert: dem Russischen Salat mit geräuchertem Saiblingsrogen.

Rezept
- Wermut mit Lapsang Souchong-Zusatz
- 70 cl Carpano Antica Formula Wermut
- 5 g Lapsang Souchong-Tee

Den Wermut mit dem Tee bei -4 Grad Celsius für 48 Stunden ziehen lassen, um die rauchige Note einzufangen, ohne dass der Cocktail einen bitteren Geschmack bekommt.

Fertigstellung
- 3 cl Campari
- 3 cl mit Lapsang Souchong versetzter Carpano Antica Formula Vermouth
- 3 cl Don Julio Blanco Tequila
Alle Zutaten in ein Rührglas geben. Umrühren. Abseihen. In den Tumbler geben.

Unter dem Motto "A Ticket to...", vom Comer See aus um die Welt, lässt das Il Sereno Lago di Como an der Como Lake Cocktail Week 2023 vom 28. Juni bis 4. Juli 2023 mit lang bewährten und neuen Cocktail-Variationen seine Gäste auch das karibische Inselfeeling des Le Sereno in St. Barth erleben.

 

www.serenohotels.com

 

Bild/Bezugsquelle: Il Sereno Lago di Como: www.serenohotels.com

Ein Negroni mit Aromen aus dem Orient und Südamerika von Barmanager Don Vidura Nilaksha Colambage.

Der Janara ist vom Signature-Dessert Babà mit Strega- und Safran-Eispulver von Executive Chef Raffaele Lenzi inspiriert.

zurück zur Eventübersicht