DIAGEO WORLD CLASS 2022 in Lech

Schweizer “Bartender of the Year 2022” ist Michael Scheffler

Endlich wieder WORLD CLASS! Der prestigereiche Cocktailwettbewerb der besten Bartender*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fand in diesem Jahr endlich wieder live statt. Beim Finale in Lech, Österreich, traten die zehn Kandidat*innen in verschiedenen Challenges rund um Zubereitung, Präsentation und Fachwissen gegeneinander an. Vor beeindruckender Kulisse sicherte sich mit dem Sieg der WORLD CLASS auch der Schweizer Michael Scheffler ein Ticket zum großen Finale in Australien.

 

Familiäre Atmosphäre trifft auf anspruchsvollen Wettbewerb in fünf Akten: Die WORLD CLASS, eine globale Competition des Spirituosengiganten DIAGEO (u. a.: Tanqueray, Johnnie Walker oder Lagavulin) brachte in diesem Jahr wieder 30 Bartender*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammen, um die drei kreativsten und besten Mixolog*innen ausfindig zu machen. Nach einer digitalen WORLD CLASS Edition im letzten Jahr, war der diesjährige Live-Wettkampf im – und rund um den – idyllischen “Berghof Lech” in Österreich ein ganz besonderes Highlight.

 

Herausforderungen der Extraklasse: Die fünf WORLD CLASS Challenges
Im Wettbewerb galt es fünf Challenges zu meistern, bei denen vor allem Hintergrundwissen, Geschmacksanalyse und Servicefähigkeit sowie die Präsentation von Drinks gefragt waren. Ein absolutes Highlight war die “Above the Clouds” Challenge, bei der in einer Gondel über den Bergen von Lech eine Kreation mit Ron Zacapa gemixt werden musste.

 

Fine Drinking sollte vor allem auch mit Fine Dining im Einklang sein: Dafür mussten die Kandidat*innen zu den Gerichten eines Drei-Gänge-Menüs die passenden Cocktail-
Innovationen kreieren – inspiriert von den Zutaten der Gänge wurden dafür verschiedene DIAGEO Premium Spirituosen verwendet. Als Rahmenprogramm fanden verschiedene Workshops zu den Themen “Gin & Aperitif” und “Whisky” sowie ein Picknick mit Belsazar und leckerem Essen auf einer Alm in Lech statt.

 

 

Das Zeug zur/zum WORLD CLASS Gewinner*in
In diesem Jahr haben die Jurymitglieder Markus Blattner (Old Crow, Zürich), Malin Stavsoien (Britannia Hotel, Trondheim), Reinhard Pohorec (POHOREC Sensory), Mario Hofferer (Cocktailexperte), Tess Posthumus (Flying Dutchman, Amsterdam) und Gregory Buda (The Dead Rabbit & BlackTail, New York) neben Kreativität, Geschmack und Optik auch die Storys hinter den Drinks sowie den persönlichen Auftritt bewertet. Mit ihren Interpretationen am meisten begeistern konnten schlussendlich Oliver Schmidt aus Deutschland (Bar Barock, Regensburg), der Österreicher Dominik Oswald (Hammond Bar, Wien) und Michael Scheffler aus der Schweiz (Widder Bar, Zürich).

 

Nicht auf dem Sieger*innentreppchen, aber unter den Top 10 der besten Barkeeper*innen der Schweiz – und somit ebenfalls Teilnehmerin der WORLD CLASS – war auch Julia Schär (Blaupause, Basel). “Das World Class Finale 2022 war eine unglaubliche Erfahrung! Das Niveau und das Level, welches die Teilnehmer*innen des Finales an den Tag gelegt haben, war unglaublich beeindruckend. Jede*r die/der dabei war, hat einen tollen Job gemacht. Nebst der Erfahrungen, des ganzen neuen Fachwissens etc. nehme ich vor allem eins mit: Ich weiss jetzt, was es bedeutet, ein Teil der World Class Familie zu sein! Dafür werde ich für immer dankbar sein und mich geehrt fühlen.”

 

Ein Erfolg auf jeder Ebene
Letztlich offenbarte der Wettbewerb großartige Persönlichkeiten und herausragende, kreative Arbeiter*innen, die durch ihre Hingabe, Kenntnisse und nicht zuletzt durch ihr Wesen überzeugten, welches sich niemals vor die Produkte drängte. Zu Ende ist der Weg damit natürlich noch nicht: Die drei WORLD CLASS Sieger werden die deutschsprachigen Länder beim globalen Finale Mitte September in Sydney vertreten. Und als Liebhaber*in des Barwesens darf man sich schlicht darauf freuen, was von diesen sympathischen und vielseitigen Talenten sonst noch alles kommen wird.

 

www.diageobaracademy.com

 

Bild/Bezugsquelle: www.diageo.com

Beim anspruchsvollen Wettbewerb in Lech herrschte beste Stimmung unter den Teilnehmer*innen

Die Jury hatte bei der Verkostung der hochwertigen Drinks keine leichte Aufgabe

zurück zur Eventübersicht