Fassbind feiert 175-jähriges Bestehen


Die älteste Destillerie der Schweiz feiert Geburtstag. Seit 175 Jahren destilliert die Brennerei Fassbind in Handarbeit edle Fruchtbrände, Spirituosen und Liköre aus Schweizer Früchten. Ein Blick zurück entlang der Zeitgeschichte.

 

Als Fassbind 1846 gegründet wurde, existierte die Schweiz als Staat in heutiger Form noch nicht. Die erste Weltausstellung in London öffnete erst sechs Jahre danach und Charles R. Darwin veränderte das Weltbild mit seiner Evolutionstheorie noch nicht für alle Zeiten – dies geschah erst 1859.

 

Der erste Phonograph würde noch 30 Jahre auf sich warten lassen und als nächtliche Lichtquellen nutzte man Feuer, Kerzen, Öl- und 1854 die neu erfundenen Petroleumlampen. Am 21. Mai 1871 wurde die Rigi-Bahn als erste Bergbahn Europas eingeweiht.

 

1886 baute Carl Benz das erste Automobil. Eine Fahrt nach Paris wäre sicherlich sehr spannend gewesen, den Eiffelturm in seiner vollendeten Form jedoch hätte man vergeblich gesucht, da dieser erst ein Jahr später eingeweiht wurde.

 

Kate Sheppard gelang es, nach jahrelangem Kampf und 78 Jahre vor der Schweiz, 1893 das erste per Gesetz verabschiedete aktive Frauenwahlrecht der Welt in Neuseeland durchzusetzen. Die Technologie entwickelte und verbesserte sich in diesem Zeitabschnitt mit enormen Schritten.

 

Roald Amundsen jedoch verliess sich 1911, bei der Entdeckung des Südpoles, auf Hunde und Schlitten und vielleicht auch noch ein wenig auf Fassbind Kirsch. Belegt ist, dass der Kirsch 1915 den Weg in die Kirschtorte fand und bis heute dort zu finden ist.

 

In all diesen spannenden und turbulenten Jahrzehnten mit etlichen weiteren Ereignissen und Erfindungen, welche die Welt weiterentwickelten und prägten, begleitete die Destillerie Fassbind stets mit ihren edlen Fruchtdestillaten als Zeitzeugin die Geschichte.

 

In den letzten Jahren hat die Destillerie Fassbind mit dem Ausbau und der Auffrischung Ihres Sortiments bewiesen, dass sie nach wie vor neue Massstäbe in der Kategorie der auserlesenen Fruchtspirituosen setzt.

 

Fassbind ist, soviel kann man sagen, jung und frisch, voller Dynamik und freudiger Erwartung auf die nächsten 175 Jahre.

 

www.fassbind.swiss

 

Bild/Bezugsquelle: Best Taste Trading AG (www.besttaste.ch)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News