Italicus neu bei Pernod Ricard
Willkommen in der Pernod Ricard Deutschland Familie, Italicus!
Der Spirituosen- und Weinkonzern hat zum 1. Januar 2021 die Distribution von Italicus – einem der weltweit meistausgezeichneten Aperitifs übernommen und erweitert damit sein Portfolio um einen außergewöhnlichen Likör auf Basis von Bergamotte.
Italicus ist mit einem Alkoholgehalt von 20% und seinem einzigartigen Geschmack sowohl die perfekte Basis eines leichten Aperitifs als auch eine unverwechselbare Cocktailzutat für Mixologen. Damit trifft Italicus den aktuellen Zeitgeist und zahlt auf den ungebrochenen Aperitif Trend ein.
Die hochwertigen und natürlich gewonnenen Zutaten verleihen dem Aperitif seinen besonderen und frischen Geschmack. Mit höchster Sorgfalt ausgewählt werden ausschließlich Zutaten italienischer Herkunft verwendet.
Darunter finden unter anderem Bergamotte aus einem UNESCO-Schutzgebiet in Kalabrien, Zedro aus Sizilien, römische Kamille aus Latium sowie Zitronenmelisse, Lavendel, gelbe Rosen und Enzian aus Norditalien.
Um den preisgekrönten Aperitivo herzustellen, werden Bergamotte- und Zedroschalen in kaltem Wasser mazeriert. In dem traditionellen Prozess Sfumatura werden die ätherischen Öle freigesetzt, bevor sie mit den anderen Zutaten vermischt werden, die mehrere Tage mazeriert wurden.
Als Ergebnis entsteht ein außergewöhnlicher, frischer Likör mit Bergamotte als zentraler Geschmacksnote. Meisterhaft konzipiert ist Italicus eine Neuerfindung des italienischen Rosolio, einst bekannt als Drink der Könige oder Aperitivo di Corte.
Das Design der Flasche verpackt die Schönheit eines ganzen Landes in eine kleine Glassäule, die im Grün und Türkis des Meeres an der Amalfi-Küste schimmert. Das individuelle Design, inspiriert von der Römer- und Renaissancezeit, verbindet Tradition mit modernem Lifestyle.
Tim Paech, Managing Director bei Pernod Ricard Deutschland: „Italicus […] ist bei Mixologen sowie Konsumenten beliebt. Wir freuen uns sehr […] auf die Zusammenarbeit mit dem leidenschaftlichen Unternehmer und weltbekannten Mixologen hinter der Marke, Giuseppe Gallo.“
Pernod Ricard Deutschland möchte den italienischen Likör zunächst mit Fokus auf die Gastronomie aufbauen. Um auf lange Sicht ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen, soll der Konsument an das Produkt herangeführt und Markenbekanntheit geschaffen werden.
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 29,99 € pro Flasche ist Italicus im Super-Premium Segment angesiedelt.
Bild/Bezugsquelle: Pernod Ricard Deutschland GmbH (www.pernod-ricard.de)
Rezepte mit Italicus
Italicus Lemon
Zutaten:
- 5 cl Italicus
- 10 cl Bitter Lemon
- Grapefruitspalte
Zubereitung: Italicus in ein mit Eis gefülltes Highball-Glas geben, mit Bitter Lemon auffüllen und kurz umrühren. Mit einer Grapefruitspalte garnieren.
Italicus Spritz
Zutaten:
- 5 cl Italicus
- 10 cl Prosecco
- Grüne Oliven
Zubereitung: Italicus in ein mit Eis gefülltes Highball-Glas geben, mit Prosecco auffüllen und kurz umrühren. Mit 3 grünen Oliven garnieren.