Jose Cuervo feiert den Día de los Muertos
Die farbenprächtige Limited Edition trifft auf eine 12-plus-6-Aktion
Pünktlich zu Día de los Muertos, vom 31. Oktober bis 2. November, feiert der Tequila der Tequilas, Jose Cuervo, die Wiederbelebung des Bar- und Club-Lebens hierzulande mit einer Sonderedition sowie einer nie dagewesenen Aktion.
Am Tag der Toten kehren die Seelen der Verstorbenen zurück auf die Erde und die Menschen in Mexiko feiern. Aber nicht etwa in schwarz und mit Trauermiene, sondern mit ausgelassenen Festen in tausend Farben: zuhause, auf den Friedhöfen und in Bars.
Ob in Form von bunten Dekorationen auf den Straßen, Verzierungen für die Gräber oder aus Zucker gegossen zum Vernaschen – Calaveras sind zum Día de los Muertos allgegenwärtig in Mexiko. Knallbunt verziert gesellen sie sich zu den Skeletten am Balkon und den Straßen aus Blüten.
Damit zeigt man den Seelen der Toten den Weg ins Reich der Lebenden (und auch wieder zurück) und zu den Köstlichkeiten, die man für die Partys vorbereitet, die in diesen drei Tagen stattfinden. Gefeiert wird vom Vorabend von Allerheiligen am 31. Oktober bis zu Allerseelen, dem 2. November.
Die Vorbereitungen für einen der wichtigsten Feiertage Mexikos starten bereits ab Mitte Oktober und natürlich darf in der Zeit ein Schluck des mexikanischen Nationalgetränks Tequila – am besten mit Jose Cuervo – nicht fehlen.
1758 bekam José Antonio de Cuervo vom spanischen König Fernando VI. eine große Fläche Land zur Verfügung gestellt, um dort den Anbau der Agavae zu kultivieren. Im Jahr 1795 übertrug König Carlos IV. die Eigentumsrechte an dem Landstück auf den zweiten José Cuervo.
Zudem verlieh er ihm die erste Konzession für die kommerzielle Produktion von Tequila. Heute wird das Casa von der Familie Beckmann geführt, die sich mit der Familie Cuervo vermischte, als der einstige deutsche Konsul in Guadalajara in die Familie einheiratete.
Die Flasche des Jose Cuervo Especial Silver ziert ein Calavera in knalligem Türkis, den Jose Cuervo Especial Reposado schmückt ein Totenschädel in leuchtendem Rot-Orange. Das Design vereint Tradition und Moderne.
So gesellen sich zu den knallbunten Schädeln im Mosaik-Look Zeichnungen traditioneller Blüten, die auf die Straßen gestreut werden. Aufgefrischt mit Farbspritzern im Street-Art-Style, die sich wie ein bunter Umriss um die Calaveras legen, kommen die beiden Limited Editions im hier und jetzt an.
Der Jose Cuervo Especial Silver ist frisch, leicht und fein pfeffrig im Geschmack. Er eignet sich ideal für Margaritas oder als Shot mit Limette und Salz. Der hellgoldene Jose Cuervo Especial Reposado verfügt über milde Noten von Agave, einen Hauch von Eichenholz und Vanille.
Die Trinkempfehlung: Am besten pur oder als Shot mit Orange & Zimt. Beide Tequilas werden nach traditionellem Verfahren aus der Blauen Agave gewonnen, in Tequila destilliert und gereift und ausschließlich in Mexiko abgefüllt.
Zu jeder Bestellung von mindestens 12 Flaschen gibt der deutsche Importeur, die Eggers & Franke Gruppe aus Bremen, den Profis 6 Flaschen gratis dazu. Damit möchte Jose Cuervo langjährige Partner unterstützen und zur Feier des Tages etwas zurückgeben.
Die Special Edition der Blue Agave Tequilas aus Jalisco mit 38 Volumenprozent ist ab Ende September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 14,49 € pro Flasche über www.ludwig-von-kapff.de auch einzeln für EndverbraucherInnen erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)