Lantenhammer mit vier fassgereiften Edelbränden

Die Lantenhammer Destillerie veröffentlicht die vier neuen, fassgereiften Edelbrände Williamsbrand im Port-Fass, Waldhimbeergeist im PX Sherry-Fass, Marillenbrand im Rumult-Fass und Zwetschgenbrand im Brandy-Fass.

 

Die Lantenhammer Destillerie in Hausham in Bayern steht seit 1928 für beste Edeldestillate aus Meisterhand und überzeugt heute immer mehr Genießer in ganz Deutschland mit einer reichen Vielfalt an feingeistigen Destillaten.

 

Ihre Wurzeln hat die Traditionsmanufaktur nur fünf Minuten vom Schliersee entfernt. Von dort setzt sie durch Premiumqualität, Perfektion und eine Generationen übergreifende Erfahrung immer wieder kreative Glanzpunkte in der Spirituosenwelt.

 

Die Leidenschaft für die Destillierkunst fördert bei Lantenhammer stets das Bestreben, Gutes noch besser zu machen – mit Fokus auf die Herkunft der Früchte, Qualität, sorgfältigste Verarbeitung und den Verzicht auf künstliche und naturidentische Zusätze.

 

Neben Edelbränden, Liqueuren und Fruchtcuvées kreiert das junge Team von Destillateurmeister und Geschäftsführer Tobias Maier auch den Bavarka Vodka, den Josef Gin, den Aperitivo Bavarese Gin Chilla und den Bavarian Rum Rumult.

 

Ihr einzigartiges Aroma und die besondere Milde erhalten die Destillate von Lantenhammer durch die jahrelange Lagerung und Reifung in historischen Steinzeugbehältern – eine echte Besonderheit von Lantenhammer.

 

Im Juli 2014 kehrte die Brennerei vom nahen Schliersee in die Heimat Hausham zurück: Hier befindet sich nun eine der modernsten Destillerien Europas mit Besucherzentrum und Laden – Die Lantenhammer Erlebnisdestillerie.

 

Die vier neuen, fassgereiften Edelbrände sind ausgewählte Edelbrände, die aus handverlesenen Früchten aus den besten Anbaugebieten von unseren Destillateuren schonend verarbeitet und kontrolliert vergoren werden.

 

Nachdem die Maische in traditionellen Kupferbrennblasen zweifach destilliert wurde, werden die feingeistigen Brände in einmaligen Steinzeug/-gut Gefäßen für mindesten drei Jahre gelagert. Dabei reifen sie im oberbayrischen Alpenklima und erhalten ihre einmalige Milde.

 

Anschließend erhalten die Edeldestillate Williamsbrand, Waldhimbeergeist, Zwetschgenbrand und Marillenbrand in ausgewählten Portwein-, PX Sherry-, Brandy- und Rumfässern ein charaktervolles Finish zwischen 10-16 Monaten.

 

Die fassgereiften Edelbrände

Lantenhammer Williamsbrand (42%, Goldmedaille ISW 2021)

Nur das facettenreiche Herzstück des Feinbrands wird über drei Jahre in seltenen Steingutgefäßen gelagert, bevor dieser in ausgewählten Tawny-Portweinfässern mit einem Volumen von 228 Litern zwischen 12-14 Monaten zur Perfektion reift.

 

Lantenhammer Waldhimbeergeist (42%)

Die leicht flüchtigen Fruchtaromen der reifen Waldhimbeeren werden durch das traditionelle Brennverfahren optimal im Feinbrand konzentriert. Nach der dreijährigen Reifung in Tongefäßen folgt ein 10-12 Monate dauerndes Sherry Finish in 225 Liter fassenden Pedro Ximénez Fässern.

 

Lantenhammer Marillenbrand (42%, Goldmedaille ISW 2021)

Aus edlen Vinschgauer Marillen wird der intensive Marillenbrand mit purem Fruchtaroma gewonnen. Der Fruchtbrand ruht mindestens drei Jahre in traditionellen Steinzeuggefäßen, bevor er 14-16 Monate ein Finish in seltenen 190 Liter Fässern des bayrischen Rums Rumult erhält.

 

Lantenhammer Zwetgschenbrand (42%)

Aus saftigen Zwetschgen entsteht die Maische, die im traditionellen Brennverfahren zweifach destilliert wird. Nach dreijähriger Lagerung in seltenen, atmungsaktiven Tongefäßen folgt ein 10-12 monatiges Finish in Brandy-Fässern von der iberischen Halbinsel.

 

Erhältlich sind die neuen fassgereiften Edelbrände für eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 49,90 € pro Flasche im Destillerie-Shop in Hausham, online im Web sowie bei ausgewählten Fachhändlern.

 

www.lantenhammer.de

 

Bild/Bezugsquelle: Lantenhammer Destillerie GmbH (www.lantenhammer.de)

zurück zur Eventübersicht