Masumi in vier Qualitäten verfügbar

Die Miyasaka Brauerei befindet sich in Suwa, Präfektur Nagano, in den japanischen Alpen. Der Name Masumi heisst „Spiegel der Reinheit“ und steht für Sake mit Balance und Harmonie. Nun sind die vier Qualitäten Masumi Shiro White, Kuro Black, Kaya Brown und Aka Red verfügbar.

 

Lokaler Reis, die berühmte Brauhefe Nummer 7 und reines Bergwasser sind die Zutaten, welche in der bereits im Jahr 1662 gegründeten Brauerei zusammen mit den besten Techniken und jahrhundertelanger Erfahrung zu den besten Sake Japans gebraut werden.

 

Der Masumi Shiro White (12%) ist der leichte „Every Day-Sake", der immer und überall passt: leicht und sanft, mit milden Aromen von Bananen und Äpfeln. Er ist schön ausbalanciert, der süssliche Geschmack wird bestens eingebunden in die leichte Säure und das anhaltend pikante Umami.

 

Er ist der ideale Sake zu frischen Salaten und leichten Vorspeisen und passt bestens zu gegrillten Garnelen und Hähnchen wie auch zu Milch- und Käsegerichten.

 

Der Masumi Kuro Black (15%) ist nach nach der glänzenden schwarzen Oberfläche japanischer Lackwaren benannt. Er zeigt delikate Aromen von Apfel und Banane und ist fruchtig floral, leicht, frisch und aromatisch.

 

Es folgt ein körperreiches Umami mit einem klaren und trockenen Abgang. Er harmoniert mit Meeresfrüchten, Fisch und grünem Gemüse, vor allem mit adstringierenden Sorten wie Spargel, Artischocke oder Rucola.

 

Der Masumi Kaya Brown (14%) ist nach der braunen und goldenen Farbe der Reisfelder während der Herbsternte benannt und besitzt den intensivsten Reisgeschmack in dieser Reihe. Durch das relativ leichte Polieren wird die schmackhafte Tiefe des lokal verwendeten Nagano-Sake-Reises bewahrt.

 

Mild und vollmundig mit herzhaftem Umami, zeigt er Aromen von geröstetem Reis, Getreide und Sahne, ausbalanciert durch eine klare Säure. Er passt gut zu japanischen Gerichten, gegrilltem Fisch und Fleisch, Pilzen, gebratenem Gemüse sowie zu Milchprodukten und Käse.

 

Der Masumi Aka Red (15%) ist nach der zinnoberroten Farbe offizieller Briefmarken benannt, die seit der Antike in ganz Asien verwendet werden. Dieser Sake ist komplex und kräftig mit Reisgeschmack. Gebraut wurde er als Yamahai (eine natürliche Gärmethode, ohne Zusatz von Milchsäure).

 

Er zeigt subtile Frucht- und Milcharomen und eine erfrischende Säure, die von herzhaftem Umami untermauert wird. Er passt zu Fisch, gegrilltem oder gebratenem Fleisch mit kräftigen Saucen, gedünsteten Pilzen, gebratenem Wurzelgemüse und gereiftem Käse.

 

www.masumi.co.jp

 

Bild/Bezugsquelle: Best Taste Trading GmbH (www.besttaste.ch)

zurück zur Eventübersicht