Mr. Three & Bros: Ein Ginger Falernum mit karibischen Wurzeln
Aus dem Sortiment von Compagnia dei Caraibi
Mr. Three & Bros Falernum hat seinen Ursprung in der Karibik. Falernum ist ein Likör aus Barbados, der ungefähr aus der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts stammt. Barbados war eine der letzten Karibikinseln, die kolonisiert wurden. Die Spanier, die sich auf dem Weg dorthin befanden, erfanden den Namen Falernum, inspiriert von den riesigen Ficus-Pflanzen an den Küsten. Das gleichnamige Getränk wurde aus einer Mischung von Rum, Früchten und lokalen Gewürzen hergestellt.
Die Geschichte
Ernest Raymond Beaumont Gantt, auch bekannt als Don The Beachcomber – der Barmann, der auch das Tiki-Konzept entwickelte – entdeckte Falernum während seines karibischen „Exils“ (aufgrund der Prohibitionszeit in den Vereinigten Staaten) und verwendete ihn in seinen Drinks. Nach dem Ende der Prohibition kehrte Don in die USA zurück, seine Tiki-Mixologie wurde ein großer Erfolg und mit ihr der Falernum.
Die Compagnia dei Caraibi hat gemeinsam mit Edoardo Nono und seinem Team eine moderne Version des Rumlikörs geschaffen und dem Falernum mit Mr. Three & Bros eine neue Bedeutung in der Welt der Spirituosen gegeben. Die ursprüngliche handwerkliche Qualität wird bis heute respektiert und garantiert.
Eine Komposition besonderer Aromen
Neben Edoardos Expertise und Leidenschaft tragen karibischer weißer Rum, Demerara Full Proof, Ingwer, Gewürze, Bittermandeln, Limetten, Zitronen und Zucker zu seiner Herstellung bei. Der Aufguss von Gewürzen und Zitrusfrüchten dauert je nach den klimatischen Bedingungen ein bis drei Wochen. Dann wird sanft gefiltert, damit die Stärke in der Flüssigkeit verbleibt. Die Rezeptur wird mit Zucker und Bittermandeln vervollständigt und benötigt eine lange Ruhezeit. Optisch zeichnet ihn ein tiefes, trübes Gelb aus, in der Nase dominieren Zitrusfrüchte und die duftende Note von Bittermandel, auf Eis überrascht ein Hauch von Nelken. Am Gaumen ist er sauber und kräftig, süß und samtig, dann wird der würzige Teil deutlich und es treten Noten von Nelken und Piment hervor. Der Abgang ist geprägt von Bittermandel, Zitrone und einer köstlich-würzigen Ingwernote.
In der Mixologie
Mr. Three & Bros Falernum verleiht jedem Getränk eine besondere Frische und ist auch an heißen Sommertagen ein Genuss. Unersetzlich in Tikis, überraschend mit Bitter sowie in Kombination mit Zitrusdestillaten, in Klassikern und überall dort, wo man eine Note von Kräutern und Ingwer hinzufügen möchte. Falernum Mr. Three ist als Ingwerlikör zu betrachten. Dabei ist der Anteil des überprozentigen Rums aus Barbados, Plantation traditional dark, signifikant. Direkt aus dem Kühlschrank ist dieser außergewöhnliche Likör mit Eiswürfeln die ideale Erfrischung. Und er ist perfekt, um einigen klassischen Rezepten eine würzige Note zu verleihen.
www.instagram.com/mrthreefalernum
Bild/Bezugsquelle: www.compagniadeicaraibi.com