Österreicher Mario Hofferer gewinnt IBA Championchips 2017

Der jährliche Kongress der International Bartender Association (IBA) währte fünf Tage. So wurde in Kopenhagen, Austragungsort 2017, u. a. mit einiger Überraschung ein neuer IBA Präsident gewählt. Doch die Spannung in diesen Tagen steigt immer dann, wenn an den vorletzten beiden Tagen am Dienstag und Mittwoch jeweils die besten Bartender aus über 60 Ländern in den Ring steigen, um ihre Weltmeister in sechs Kategorien zu küren. Den finalen Sieg und so den Titel als „Bartender of the Year“ errang dabei der Österreicher Mario Hofferer.

 

Schon am Mittwochmorgen herrschte derweil in der österreichischen Delegation der ÖBU ausgelassene Freude, als durchsickerte, dass ihr Teilnehmer Mario Hofferer in der Kategorie „Before Dinner Drink“ bei den Weltmeisterschaften den Sieg errungen hatte und man so schon einen Titel eines „World Cocktail Champion“ sicher mit nach Hause nehmen durfte. Doch es sollte an diesem Tag noch viel besser kommen. Denn zum guten Schluss nach anderthalb Tagen Ringen um die einzelnen Titel sowie Ehren als Cocktail-Weltmeister in den sechs Kategorien „Flair Bartending“, „Before Dinner“, „Long Drink“, „After Dinner“ und „Bartender’s Chioce“ treten die sechs Sieger noch einmal zum großen Showdown im „Super Final“ an. Und erst dessen Sieger darf sich als der große Gewinner fühlen, denn er trägt fortan den IBA Titel des „Bartenders of the Year 2017“. So das inzwischen gewohnte Procedere.

 

Dabei sollte es in diesem Jahr in Kopenhagen zu einem nahezu rein europäischen „Super Final“ kommen, denn außer Chun-Shen Chen aus Taiwan (Flair Bartending) setzte sich der Kreis der Finalisten wie folgt zusammen:

 

Die Cocktail Weltmeister 2017:

Before Dinner: Mario  Hofferer/Österreich
Sparkling: Jan Teska/Tschechien
Long Drink: Damiano Pezzi/Dänemark
After Dinner: Tommi Komljenovic/Schweden
Bartender’s Choice: Ratislav Kuban/Slovakei
Flair Bartending: Chun-Shen Chen/Taiwan

 

Diese sechs Finalisten stellten sich so erneut mit ihren Cocktailkreationen dem Urteil von vier Juroren, die sich dieses Jahr aus den folgenden drei IBA Vertretern sowie einer jungen Reporterin vom IBA Medienpartner „Spirit Business“ zusammensetzte:

 

David Nepove (USA)
Margit Kikas (Estland)
Pepe Dioni (IBA Präsident, Spanien)
Nicola Carruthers (UK)

 

Am späten Abend im großen Salon des Radisson Blu in Kopenhagen kamen dann nicht nur alle Teilnehmer der fünf Tage nochmals zur finalen Gala mit großem Dinner zusammen. Nein, nun wurden auch alle Gewinner vor großem Publikum gewürdigt, da der Publikumszuspruch während der Wettbewerbe doch etwas zu wünschen übrig ließ, was man gerne bedauern darf. Offenbar helfen hier auch keine stundenlangen Übertragungen der Wettbewerbe via YouTube und Facebook. Der Freude über den hier nun verkündeten Sieg von Mario Hofferer im „Super Final“ tat das aber keinen Abbruch. Unter großem Jubel im Saal nahm er den Weg auf die Bühne, wo er vom Präsidenten der Danish Bartender Association (DBA), Jannick Gam, und IBA Präsident Pepe Dioni die imposante Siegertrophäe überreicht bekam. DRINKS gratuliert Mario Hofferer zu dem großartigen Erfolg und damit zu dem nun schon zum zweiten Mal errungenen Titel als „Bartender of the Year“ der IBA von Herzen, schließt hierbei aber ausdrücklich auch die gesamte Österreichische Bartender Union mit ein!

 

Der Siegerdrink von Mario Hofferer:

ROSÉ SISSY
3.5cl Finlandia Classic
1cl Giffard Sangria
2cl Schlumberger Sparkling Brut
1 Dash Angostura aromatic bitters
1 Dash Gold (edible)

 

Zubereitung:
Zutaten in einem Rührglas auf Eis geben und rühren. Danach strain in ein Martini Glas. Garnitur & Dekoration: Orangenzeste, Papaya, Pitahaya, Ananas, Rote Beete, Sellerie, Basilikum & Lavendel

 

Die jeweiligen Vertreter aus der Schweiz (Reto Caduff, Classic, und Bruno Vanzan, Flair) sowie Deutschland (Martin Kramer, Classic, und Marian Anoniu) konnten in diesem Jahr indessen nicht wie gewünscht oder erwartet in die Entscheidung um die Podiumsplätze eingreifen. Eine erneute Gelegenheit ergibt sich aber bereits beim IBA Congress 2018 in Estland, dessen Verband an diesem Abend als nächster Gastgeber vorgestellt wurde.

 

www.iba-world.com

zurück zur Eventübersicht