Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz um drei Prozent

Damit befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe steuert mit Fokus und Weitblick durch herausfordernde Zeiten:. Der Gesamtumsatz der Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein- und Spirituosenmarkt liegt bei 1,27 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,24 Milliarden Euro). Im Kerngeschäft Schaumwein erreicht die Unternehmensgruppe ein Umsatzplus von neun Prozent.

 

Bei den Spirituosen liegen aktuell Aperitife immer noch besonders im Trend. Hier ist das Unternehmen mit Canonita sehr gut aufgestellt. Der Weinlikör mit Orange wird zu 100% in Mallorca hergestellt. Die umfangreiche Einführung in den LEH folgt in diesem Jahr. Zudem benötigt man für einen guten Spritz immer eine Flasche hochwertigen Sekt betont Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. Die Tochtergesellschaften Eggers & Franke sowie Reidemeister & Ulrichs bleiben mit Umsätzen von 387 Millionen Euro Marktführer in Deutschland.

 

„Mit einem vorausschauenden, unternehmerischen Krisen- und Risikomanagement ist es uns gelungen, den aktuell großen Herausforderungen unserer Branche erfolgreich zu begegnen. Dank unserer starken Marken und der großen Treue unserer Konsumenten konnten wir das Umsatzniveau des Vorjahres steigern“, so Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. „Besonders freue ich mich über die gute Entwicklung unseres Kerngeschäfts Sekt, in dem wir über dem Markttrend liegen. Alle drei Kernmarken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann haben sich positiv entwickelt und zum Wachstum beigetragen.“

 

Die positiven Entwicklungen wurden auch im Jahr 2023 von Herausforderungen wie steigenden Kosten begleitet, denen Rotkäppchen-Mumm erfolgreich begegnet ist. Das Unternehmen hat seine Fokussierung innerhalb der fünf Geschäftsbereiche mit einem besonderen Schwerpunkt auf das Kerngeschäft auch deshalb noch einmal deutlich geschärft. Frank Albers, CFO von Rotkäppchen-Mumm, bringt es auf den Punkt: „Unsere diversifizierte Aufstellung und unsere hohe Bereitschaft, gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten, bleiben der Schlüssel zu unserem nachhaltigen Geschäftserfolg. Mit zukunftsorientierten Investitionen in unsere Marken, in Digitalisierung und in unsere Produktionsstätten stärken wir weiter unsere Marktposition.“

 

Auch für das Jahr 2024 bleibt agiles und verbraucherorientiertes Handeln für Rotkäppchen-Mumm der Schlüssel zum Erfolg. Christof Queisser blickt nach vorn: „Die Branche steht vor einem weiteren anspruchsvollen Jahr, das wir als Rotkäppchen-Mumm aktiv gestalten werden. Unser Blick in die Zukunft ist optimistisch, denn wir haben erneut bewiesen: Unsere Marken bewegen die Menschen.“

 

Die wichtigsten Zahlen 2023 im Überblick

Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm im Jahr 2023 lag bei 1,273 Milliarden Euro (inkl. Sekt- und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer; Vorjahr: 1,239 Milliarden Euro), aufgeteilt auf drei Geschäftsfelder:

  • Spirituosen: 387 Millionen Euro (Vorjahr: 397 Millionen Euro)
  • Schaumwein: 636 Millionen Euro (Vorjahr: 582 Millionen Euro)
  • Wein: 250 Millionen Euro (Vorjahr: 260 Millionen Euro)

Die Mitarbeiterzahl lag 2023 bei rund 1.000

 

Bild/Bezugsquelle: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH: www.rotkaeppchen-mumm.de

 

Frank Albers CFO, Geschäftsführer Controlling & Christof Queisser CEO – Geschäftsführer Marketing, Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement

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