Rugenbräu Brauer Edition No. 2 zum Tag des Schweizer Bieres

Ein Weizen für den Frühling


Zum Tag des Schweizer Bieres bringt die Rugenbräu AG eine weitere Brauer Edition auf den Markt. Das Frühlingsbier mit dem Namen Hopfenblüte ist ein Weizenbier und damit ein Novum in der Angebotspalette der Traditionsbrauerei.

 

Der Schweizer Brauerei-Verband zelebriert den Tag des Schweizer Bieres jährlich am letzten Freitag im April. Mit diesem Tag wird das Handwerk der nationalen Braukunst geehrt und das Schweizer Bier mit seiner ganzen Vielfalt wertgeschätzt.

 

Remo Kobluk, Geschäftsführer bei der Rugenbräu AG: „Für das ganze Team der Rugenbräu AG ist der Tag des Schweizer Bieres immer ein besonderer Tag im Jahr. Auch dieses Jahr mussten wir leider auf den Event mit Konzert und Feierabendbier auf dem Rugen wegen der Pandemie verzichten.“

 

Und weiter: „Dies hielt unsere Brauer aber nicht davon ab, ein neues Bier zu kreieren. Somit wird am Freitag, 30. April 2021 das neue Bier Hopfenblüte lanciert. Das Weizenbier trägt das Label Brauer Edition No. 02.“

 

Ludwig Stranzky, Leiter Produktion und 2. Braumeister: „Die Hopfenblüte steht für Frühlingsfrische und erfüllt den Wunsch der Rugenbräu-Freunde nach obergärigem Weizenbier. Ich habe mir lange gewünscht, ein Weizenbier zu entwickeln. Als Bierliebhaber muss ein Weizenbier einfach mal sein.“

 

Aus Weizen und Gerstenmalz und mit der Zugabe von Citra-Hopfen hat er ein Bier mit einer leichten Grapefruit- und Zitrusnote gebraut. Sein Genuss-Tipp: Das Bier passt gut zu Wurstgerichten, zu Geflügel, zu Curry oder einfach als Durstlöscher nach einem erfüllten Tag.

 

Die Idee für eine Brauer Edition ist im Team der Rugenbräu AG entstanden. Kobluk: „Unsere BrauerInnen leben ihren Beruf mit Herzblut. Die Brauer Edition trägt jeweils die Handschrift einer Person aus dem Team, welche bei der Entwicklung eine besondere Rolle gespielt hat.“

 

Das Eizapfenbier, welches nur in der kalten Jahreszeit erhältlich ist, trägt das Label Edition No. 01. Als Ergänzung dazu wird auch die Hopfenblüte – Brauer Edition No. 02 nur im Frühling gebraut und es gilt: „es het solangs het“.

 

Am Tag des Schweizer Bieres wird Kundinnen und Kunden in der Rugen Gnuss-Wält 25% auf alle Rugenbräu Biere (Eigenmarken) gewährt. Beim Restaurant Schloss Reichenbach in Zollikofen steht von 15-18 Uhr ein Verkaufswagen parat. Auch dort erhalten BesucherInnen den Tagesrabatt.

 

Das Weizenbier Hopfenblüte ist ab sofort in der Rugen Gnuss-Wält, bei regionalen Getränkehändlern und im Detailhandel erhältlich.

 

www.rugenbraeu.ch

 

Bild/Bezugsquelle: Rugenbräu AG (www.rugenbraeu.ch)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News