Rum Nation Rare Rums mit neuem Release


Wie bei den Vorgängern werden nur ausgewählte Fässer von ausgesuchten Brennereien ausgewählt. Es sind dabei sehr kleine Chargen mit einer begrenzten Anzahl von
Flaschen, da diese Serie aus jeweils nur 1-3 Fässern besteht.

 

Ziel ist es, den besonderen Charakter der jeweiligen Brennerei, die besondere Art der Reifung und die Auswahl der Fässer in ihrer Einzigartigkeit zu präsentieren. Jede Flasche ist einzeln nummeriert und mit der Fass Nummer und dem Namen der Destillerie, in welcher der Rum produziert wurde, versehen.

 

Rum Nation wurde im Jahr 1999 gegründet und blickt auf eine langjährige Erfahrung in Hinblick auf die Suche, die sorgfältige Auswahl und die Degustation von Rumsorten zwischen dem Wendekreis des Krebses und dem Äquator zurück.

 

Diese „Single Domain Rums“ werden Fass für Fass geprüft und nur die qualitativsten Fässer ausgewählt und unter dem Label „Rum Nation“ abgefüllt. Das Ergebnis ist ein ausgewähltes Sortiment an einzigartigen Destillaten, wahren „Juwelen“, in limitierten Mengen.

 

Die Sorten Panama, Nicaragua und Martinique werden im Ursprungsland gelagert und abgefüllt. Die Sorten Demerara und Jamaica werden in kalten und feuchten Kellern in England gelagert und abgefüllt.

Jamaica 14 yo ”Peated Cask Finish” 70 cl | 57.7%

Reich an Estern und würzig nach dem perfekten jamaikanischen Stil, weich, komplex und üppig durch seine 10-jährige tropische Reifung, gefolgt von einer weiteren 4-jährigen Verfeinerungsphase in Europa. In der Nase ist er typisch funky, aber auch mit Noten von Bergamotte-Tee, Kräutern, Muskatnuss und Cola. Am Gaumen ist er samtig und voll von reifen Früchten, aber immer noch schön trocken. Er tanzt zwischen würzigen Noten von Pfeffer und Zimt und fruchtigen Kräuternoten von Kamille.

 

Savanna Traditionell 17 yo “Whisky Cask Finish” 70cl | 55.2%

Dieser Rum, der traditionell aus Melasse hergestellt wird, ist sehr aromatisch und balsamisch, wie man es von dieser Brennerei erwartet, mit einer frischen, minzigen und eichenhaltigen Nase. Seine komplexe Intensität findet sich auch am Gaumen wieder, dank der langen Reifung in seinen ersten 12 Jahren tropischer Reifung. Er hat eine sehr tanninhaltige Präsenz, um den runden Charakter des Zuckerrohrs auszugleichen, was zu einem sehr saftigen Geschmack mit Würze und Süsse zugleich führt. Zimt, Kräuterextrakte und dunkle Ledernoten nehmen an Intensität zu und führen zu einem besonders warmen und leicht adstringierenden Finale.

 

www.rumnation.com

 

Bild/Bezugsquelle: Best Taste Trading www.besttaste.ch

 

zurück zur Eventübersicht

Weitere News