Santos Dumont XO neu erhältlich

Der Geschmack von süßem Rum trifft auf extravagante Weinfässer

Das Bremer Spirituosen Contor bringt eine neue Abfüllung für Liebhaber süßer Rums auf den Markt. Santos Dumont XO Gewürztraminer ist eine Spirituose auf Basis von gereiften Premium Rum mit einer vollmundigen Süße und einer besonderen Nachreifung in Weinfässern.

 

Santos Dumont war der Sohn des Franzosen Henri Dumont, der Ende des 19. Jahrhunderts eine große Kaffee- und Zuckerrohrplantage in Brasilien besaß. Er verbrachte seine Kindheit zwischen Kaffee, Zuckerrohr und den neuesten Erfindungen für die Produktion auf der Plantage.

 

Oft fuhr er mit dem farmeigenen Dampftraktor oder der Dampflokomotive. Dazu war er ein großer Fan von Jules Verne, wodurch die Begeisterung für das Fliegen in ihm geweckt wurde. Bereits vor seinem zehnten Geburtstag hatte er alle Bücher von ihm gelesen.

 

Schließlich verließ Dumont Brasilien, um nach Paris zugehen. Dort ging er seiner großen Leidenschaft, dem Fliegen, nach. So baute er seinen ersten eigenen Zeppelin, mit dem er den Preis „Deutsch de la Meurthe“ 1901 gewann.

 

Er war der erste Mensch, dem es gelang, mit einem Zeppelin den Eifelturm zu umkreisen. Seinen Gewinn, 100.000 Francs, spendete er den ärmsten Menschen von Paris. Dadurch wurde er zu einem berühmten und hoch angesehenen Mann.

 

Dumont ist auch bekannt dafür, dass er seinem Freund Louis Cartier den Auftrag für die weltweit erste Armbanduhr erteilte. So bat er Cartier, eine Uhr zu entwerfen, die es ermöglicht, die Zeit zu bestimmen, während er beim Fliegen beide Hände am Steuerknüppel hat.

 

Am 23. Juli 1932 starb Santos mit gerade einmal 59 Jahren. Santos Dumont XO wurde zu Ehren dieses weltberühmten Luftfahrtpioniers und Edelmanns geschaffen.

 

Er wird in kleinen Chargen hergestellt und jede Flasche ist einzeln nummeriert. Der gut gereifte Blend wurde in alten und sorgfältig ausgewählten Fässern veredelt, die zuvor für die Reifung von Weinen aus der würzigen und anmutigen Weißweintraube Gewürztraminer verwendet wurden.

 

Die Abfüllung ist ab Ende Februar im gut sortierten Handel und in Online-Shops erhältlich zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 39,99 Euro erhältlich.

 

www.bsc-bremen.de

 

Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bsc-bremen.de)

zurück zur Eventübersicht