Schladerer Vincent und Gretchen im Mixed Drink

Zwei neue Produkte aus der Hausbrennerei Schladerer überzeugen als Likör und alkoholfreier Aperitif

Pünktlich zum Frühlingsanfang lud die Brennerei Schladerer unter Führung von Philipp Schladerer-Ulmann zum Digitalseminar und zur Verköstigung zweier neuer Qualitäten aus Ihrem Hause – dem alkoholfreien Vincent Aperitif sowie dem Gretchen Sour Cherry Gin Liqueur.

 

Die Geschichte der Alfred Schladerer Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH in Staufen im Schwarzwald beginnt bereits im Jahr 1813. Heute gilt die Brennerei mit einem Portfolio aus Fruchtbränden, Likören und Aperitifs zu den großen und bekannten des Landes.

 

Bezüglich des neuen Vincent Aperitif hatte Schladerer bereits vor über 20 Jahren den Aperitif zum Thema, da der Obstbrand unter keinem gutem Stern stand. Nun wurde er im Zuge des Trends zu sogenannten No und Low Alcohol (NoLow) Spirits als alkoholfreie Variante neu aufgelegt.

 

Denn vor allem mit der Entwicklung der neuen New Western Gins kamen vermehrt Produkte alkoholfreier Natur auf den Markt – aufgrund der vielfältigen, im Gin enthaltenen Botanicals. Bei Schladerer setzte man indes auf den alkoholfreien Aperitif, um sich zu positionieren.

 

Bei der alkoholfreien Variante Vincent Aperitif werden die Himbeernoten von leichten Bitternoten und einem voluminösen Kräuteraroma begleitet. Für das intensive Aroma sorgt u.a. Himbeerblatt, Cassia sowie Enzian als eine gewichtige Zutat. Insgesamt ist wenig Zucker enthalten.

 

Der Name zum Aperitif lag schon länger bei Vincent auf Halde und kam daher zum Zug. Er ist kühl im Kühlschrank gelagert mindestens einige Wochen haltbar. Der Vincent Tonic Alkoholfrei wird komponiert aus Vincent und Thomas Henry Tonic Water garniert mit Minze und Himbeere.

 

Der Gretchen Sour Cherry Gin Liqueur basiert wiederum auf einem Familienrezept zu einem Gin aus dem Jahr 1947, welches durch Zufall wiederauftauchte, als Gretchen Distilled Dry Gin herausgebracht und durch die Kompetenz im Edelbrand mit Griff zur Sauerkirsche weitergeführt wurde.

 

Dabei wird der Gin aus 18 Botanicals mit eingelegten Sauerkischen kombiniert, woraus eine Variante des Sloe Gins entsteht. Im Likör kommen die einzelnen Komponenten (Gin, Sauerkirsche, Zucker) als auch die harzigen, herben Noten wie Wacholder und Zierbelkiefer gut zur Geltung.

 

Mit dem Likör belegte man auch das Thema Aperitif noch einmal – in einem leicht zu mixenden Longdrink. Ein empfohlener Mixed Drink ist der Gretchen Cherry Tonic aus dem Sour Cherry Gin Liqueur aufgefüllt mit Fever-Tree Indian Tonic Water und garniert mit einer Kirsche.

 

Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für den Vincent Aperitif Alkoholfrei beträgt 12,99 € pro Flasche, jene für den Gretchen Sour Cherry Gin Liqueur liegt bei 24,99 €. Beide sind u.a. im Webshop von Schladerer erhältlich.

 

Patrick Tilke

 

www.schladerer.de

 

Bild/Bezugsquelle: Alfred Schladerer Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH (www.schladerer.de)

Zwei Rezeptideen von Schladerer

Auch als Sprizz in einem alkoholfreien Winzersekt macht VINCENT eine gute Figur und verspricht Aperitif-Genuss ohne Reue.

Gretchen Cherry Tonic

Zutaten:

  • 4 cl Gretchen Sour Cherry Gin Liqueur
  • 15 cl Tonic Water

 

Glas: Tumbler

Garnitur: Kirsche

Zubereitung: Built in Glass

Vincent Tonic Alkoholfrei

Zutaten:

  • 6 cl Vincent Aperitif Alkoholfrei
  • 12 cl Tonic Water

 

Garnitur: Himbeeren, Minze

Glas: Tumbler

Zubereitung: Built in Glas

Die neuen Qualitäten

Gretchen Sour Cherry Gin Liqueur

Vincent Aperitif Alkoholfrei

zurück zur Eventübersicht