Swiss Barkeeper Union (SBU) – Swiss Cocktail Championships 2020

Der Sieg geht an Marion Moutte aus Lausanne


Zürich, 26.10.2020 – Zum 93. Mal fanden in diesem Jahr die Swiss Cocktail Championships (SCC) der Swiss Barkeeper Union (SBU) statt. Den grossen Sieg als Swiss Cocktail Champion errang Marion Moutte aus Lausanne. Insgesamt wurden Preise in vier Kategorien vergeben.

 

Ursprünglich sollten sie im Lindner Grand Hotel Beau Rivage in Interlaken durchgeführt werden. Aufgrund von COVID-19 wurde wurde die Location dann noch kurzfristig nach Zürich und in die Bananenreiferei verlegt. Zudem wurden der Wettbewerb dieses Jahr unter einem sehr strengen Schutzkonzept realisiert.

 

In vier Kategorien wurden Sieger gesucht – Classic als Kreativkategorie à la Bartenders Choice; die Swiss Mocktail Championship auf der Suche nach dem besten alkoholfreien Drink; die Flairtending Championship um das beste Flair und den Aspiranten Cup nach Bartenders Choice für den besten Nachwuchs.

 

Diesjähriger Swiss Cocktail Champion wurde Marion Moutte aus dem Lausanne Cocktail Club mit ihrem Drink Golden G.o.a.t., ein Rezept, für das unter anderem mit Ziegenkäse gewaschener Wodka verwendet wird. Moutte bewies sich bereits in der Vergangenheit als starke Competitorin – ein mehr als verdienter Preis!

 

Den Schweizer Titel im Flairtending wiederum sicherte sich Andre Stauffer aus Zürich, der mit seinem „Green Mile“ auch den besten Flair Cocktail mixte. Der Swiss Mocktail Champion ist der langjährig erfahrene Barmann Hanspeter Ott aus Brunnen mit seinem „Silver Wings“.

 

Den Peter-Roth-Preis im Aspiranten Cup erhielt wiederum Maurice Bucher aus Luzern. Der Nachwuchsbarkeeper überzeugte die Jury mit seinem Drink „Bananaclub“. Er basiert auf einem Bananamilkwash aus Rum, frischen Limetten und Zucker.

 

Marion Moutte erhielt auch die beste Arbeitsbewertung und damit den Preis in der Kategorie Best Technical Skills. Laura und Cédric Schürch aus dem Restaurant Bar Lounge La Salamandre in Portalban wiederum sicherten sich den Sieg in der Kategorie Best Bar Team.

 

Swiss Cocktail Champion 2020:

 

Golden G.O.A.T.

Marion Moutte (Lausanne Cocktail Club, Lausanne)

 

Zutaten:

  • 4 cl Ziegenkäse gewaschener Skyy Vodka
  • 2 cl Monin Sirup Honig
  • 2 cl Apfelsaft
  • 1,5 cl frischer Zitronensaft
  • 3 dsh Fee Brothers Black Walnut Bitter
  • 4 Thymianzweige

 

www.barkeeper-union.ch

 

Bild/Bezugsquelle: Kiré Ivanov (www.slika.ch) / Swiss Barkeeper Union (www.barkeeper-union.ch)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News