Autohersteller Tesla lanciert Anejo Tequila

Ab sofort ist die Qualität auch in der Schweiz erhältlich

Für die Herstellung des Tequila hat sich Tesla mit dem kalifornischen Tequila-Spezialisten Nosotros zusammengetan, der zum mexikanischen Tequila-Produzenten Casa Maestri gehört. Die Lieferung verzögerte sich da sich lange Zeit niemand für die aufwendige Herstellung der Glasflasche fand. Nun ist der Tesla-Tequila geboren und schon fast weltweit restlos ausverkauft.

 

Dabei hätte Tesla seinen Tequila gern unter dem Markennamen Teslaquila herausgebracht – aber beim Verkauf hieß das Getränk auf einmal ganz normal Tequila. Warum das so ist, hat jetzt die US-Tech-Website The Verge herausgefunden:

 

Der mexikanische Tequila-Regulierungsrat CRT (Consejo Regulador del Tequila) überwacht streng die Einhaltung der Regeln, die für die Produktion und Vermarktung eines echten Tequila nötig sind. Dazu gehört, dass der Produktname Tequila unverfälscht bleiben muss. Ratsvorsitzender Martín Muñoz bekräftigt jetzt, dass der Rat im Begriff Teslaquila eine Verwässerung des Namens Tequila sieht. Tesla versuchte sich noch mit der Behauptung zu retten, der Name sei aus Tesla und Quila zusammengesetzt – der CRT folgte dieser Argumentation nicht.

 

Hochwertige Inhaltsangabe

Der 40% Premium-Tequila-Añejo sei zu 100 Prozent aus nachhaltig angebauten Hoch- und Tieflandagaven gewonnen und 15 Monate in französischen Eichenfässern gereift. Das Getränk soll nach trockenen Früchten und Vanille riechen und im Abgang zimtig und pfeffrig schmecken. Die blitzförmige Glasfalsche ist mundgeblasen, auf ihrem Metallfuß ist das Tesla-Logo graviert. Letztendlich ist Tequila ist eine Sonderform der Spirituose Mezcal. Während für Mezcal das Fruchtfleisch verschiedener Agavenarten zum Einsatz kommt, brennen die Hersteller Tequila nur aus den Herzen der blauen Agave.

 

Verzögerung aufgrund der blitzförmigen Flasche

Die Auslieferung des Tequila von Tesla erschwerte sich – der Elektroautobauer suchte lange einen Hersteller, der die blitzförmige Flasche produzieren kann. Die Herstellung der extravaganten Flasche sei kompliziert, viele der angefragten Glas-Spezialisten hatten abgewunken. Nun ist der Tesla-Tequila geboren und schon fast weltweit restlos ausverkauft. Zugreifen lohnt sich, zumindest wenn der Preis von 2.400,- CHF für die 0,75 l Flasche mit 40% vol. kein Hinderniss darstellt.

 

www.casadeltequila.ch

 

Bild/Bezugsquelle: Casa del Tequila: www.casadeltequila.ch

zurück zur Eventübersicht