World Cocktail Championships 2018

All-in in Tallinn

Alles oder nichts hieß es für die weltbesten Bartender vom 1.-6. Oktober 2018 in Estlands schöner Hauptstadt Tallinn – dort tagte der 67. IBA-Kongress, was mit der Austragung der 44. World Cocktail Championships einherging. Aus über 60 Ländern reisten die Delegationen des Dachverbandes IBA (International Bartenders Association) an, mehr als 90 Barkeeper maßen sich in den Disziplinen Classic Mixing und Flairtending miteinander. Ort des Geschehens waren die beeindruckenden Hallen des Creative Hub, einem ehemaligen Kesselhaus, das Tallinn früher mit Energie versorgte und heute als Eventlocation mit Industriecharme genutzt wird.

 

Die jeweils besten Vertreter ihres Landes zeigten zwei Tage lang ihr Können an den Shakern und Flaschen. Im Classic Mixing ging für Deutschland Paul Thompson ins Rennen und wurde mit einer Silbermedaille in der Drink-Kategorie Sparkling belohnt. Für Österreich trat der World Bartender of the Year 2017, Mario Hofferer an, um seinen Titel zu verteidigen. Auch er holte diesmal Silber mit seinem After Dinner Drink „Opus 18“. Für die Schweiz kreierte Stefan Ludwig den Longdrink „Golden Summer“, ging allerdings leer aus. Bei den Flairtendern gewann der mehrmalige Weltmeister Danilo Oribe aus Uruguay die begehrte Alex Beaumont Trophy – er lieferte eine überragende, temporeiche Show und verabschiedete sich mit dieser letzten Performance unter großem Applaus vom Wettbewerbs-Flairtending. 

 

Der neue Weltmeister ist eine Frau: Karina Tamm aus Estland wurde zum World Bartender of the Year 2018 gekürt, und die Freude hätte nicht größer sein können. Gefeiert wurde das mit allen Kollegen und einem Gala Dinner in der imposanten Architektur des Seaplane Harbour, einem maritimen Museum, umgeben von Eisbrechern, U-Booten und Wasserflugzeugen. 

 

Im nächsten Jahr geht es nach China: Sowohl der IBA-Kongress als auch die World Cocktail Championships finden vom 7.-11.10. in der Millionenmetropole Chengdu statt.

zurück zur Eventübersicht